Am Freitag, 17. November 2023 versammelte sich die lebhafte Gemeinde von Marktbergel zum zweiten Mal, um den gemeinsamen Bürger- und Schützenball im Schützenhaus zu feiern. Unter den Klängen der mitreißenden Musik von Markus Müller aus Buchheim erstreckte sich der Abend bis spät in die Nacht. Eine gelungene Mischung aus angeregten Unterhaltungen, schwungvollem Tanz und köstlichem Essen & Trinken begleitete die Höhepunkte des Abends: die Ehrung der besten Schützen durch die Bürgerschützen und den Schützenverein sowie die Verlosung der Kirchweihpreise der Bergelmer Kerwabuum.
Beim Bürgerschießen, zu dem alle erwachsenen Gemeindemitglieder herzlich eingeladen waren, zeigten 93 Teilnehmer*innen ihr Können. Dank der großzügigen Unterstützung von Unternehmern und Geschäftsleuten aus Marktbergel und Umgebung gingen über 90 % der Teilnehmer mit Sachpreisen oder Gutscheinen nach Hause. Ein herzliches Dankeschön erging an alle Spender und Unterstützer im Namen der Gewinner und des Bürgerschützenausschusses.
Traditionell eröffnete der Bürgermeister am Kirchweihmontag das Schießen auf die Glücksscheibe. Mit einem präzisen 1,4-Teiler sicherte sich Dr. Manfred Kern den ersten Platz. Die Bürgerscheibe hingegen wurde dieses Jahr von Uwe Berthold mit einem 11,6-Teiler gewonnen.
Die Bürgerschützen kürten Gerda Schuhmann mit 99 Ringen zur neuen Bürgerschützenmeisterin, die damit Stefanie Götz ablöst. Sie hatte mit dieser Leistung ihren Mann Alfred Schuhmann auf den zweiten und Werner Wagner auf den dritten Platz verwiesen. Zusammen mit den besten Schützen bis Platz 10 wird sie im nächsten Jahr den neuen Bürgerschützenausschuss bilden und freut sich bereits jetzt darauf, auch Sie beim traditionellen Bürgerschießen nach dem Bürgerfrühschoppen am Kirchweihmontag begrüßen zu dürfen.
Der Kgl. Priv. Schützenverein 1864 Marktbergel ermittelte aus 44 Teilnehmern den neuen Schützenkönig. Andreas Schmidt aus Westheim holte sich mit einem 64,4-Teiler zum ersten Mal die Königswürde. Damit benötigt der Schützenverein zum dritten Jahr in Folge einen Bus für die Königsabholung am Kerwamontag im nächsten Jahr. Andreas Schmidt wird begleitet von Stefan Braun als 1. Ritter und Stefan Klier als 2. Ritter. Zudem sicherte sich Andreas Schmidt auch den Sieg auf der Helmut-Distler-Gedächtnis-Scheibe mit einem 22,2-Teiler, den er bereits zum zweiten Mal gewinnen konnte. Die Krone des neuen Jungschützenkönigs trägt Simon Braun, der mit einem 361,0-Teiler in die Fußstapfen seines Bruders Johannes Braun tritt, der seit 2018 Jungschützenkönig war.
Der Schützenverein von Marktbergel und alle Gäste feierten an diesem Abend nicht nur Erfolge und Siege, sondern auch die Verbundenheit und den Zusammenhalt, der durch solche traditionellen Veranstaltungen immer wieder aufs Neue gestärkt wird. Der Bürger- und Schützenball erwies sich erneut als ein Höhepunkt im sozialen Kalender der Gemeinde, der Freude, Ehrgeiz und Gemeinschaftssinn auf wunderbare Weise vereinte.