Stand der Projekte und Baumaßnahmen

Erschließung Baugebiet Weilerfeld Nord

Der Abriss und die Baufreimachung des Pesterareals ist abgeschlossen. Die Kosten haben sich, gegenüber der ersten Kostenschätzung, allerdings sehr massiv auf circa 1 Million Euro erhöht. Das ist zum überwiegenden Teil auf extrem hohe Kosten für die Entsorgung dort gefundener Stoffe und auch auf höhere Mengen zu entsorgenden Materials zurückzuführen. Durch die Regierung von Mittelfranken wurde diese Maßnahme zu 80 % gefördert. Ohne diese Förderung wäre die Sanierung und Räumung des Geländes kaum zu stemmen gewesen. Trotzdem sind jetzt als Selbstbehalt für die Gemeinde gut 100.000 € mehr zu finanzieren als vorgesehen; Geld, das jetzt natürlich an anderen Stellen fehlt. Die Planungen für die Erschließung des Baugebiets sind weit fortgeschritten.

Umbau ehemalige Apotheke in eine Arztpraxis

Hier wurden bereits die Ausschreibungen verschickt. Nach Sichtung und Wertung der Angebote werden die Firmen beauftragt. Es wurde ein ambitionierter Bauzeitenplan erstellt. Ich bitte aber alle Patienten um Geduld – es kann erst eingezogen werden, wenn alles fertig ist.

Umbau und Sanierung ehemalige Schule/Schulturnhalle

Bis zur Gemeinderatssitzung Anfang März werden die Architekten eine detaillierte Kostenschätzung auf Basis aller erfolgter Voruntersuchungen, Schadstoffgutachten und Vermessungen vorlegen. Der Gemeinderat wird dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

Kinderbäume

Alle Kinder, die in den letzten Jahren einen Kinderbaum erhalten haben, sind zusammen mit ihren Eltern zu einem Besuch ihrer Bäume eingeladen. Wir wollen uns am 13. April um 10:00 Uhr auf den neu angelegten Streuobstwiesen zwischen Bergel und Ottenhofen treffen. Dabei sollen die Bäumchen begutachtet und gepflegt werden. Die Baumscheiben könnten aufgehackt werden und bei dem ein oder anderen Baum ist eventuell schon ein Pflegeschnitt erforderlich. Anmeldungen bitte unter der Rufnummer 0176/42073001 oder per Mail: rathaus@marktbergel.de.

Sanierung Rotes Ross

Entsprechendes Wetter vorausgesetzt, werden im Februar und März die Renovierungsarbeiten an der Fassade und an den Dachgauben durchgeführt.

An- und Umbau Kindergarten

Die Ausschreibungen für die Gewerke sind vorbereitet. Sobald alle Genehmigungen vorliegen, werden die Unterlagen verschickt.

Wasserleitung Ottenhofen

Wir warten auf Förderzusagen.

Post Tags :

Bürgerinfo

Skip to content