Projekte schreiten voran in Marktbergel

Fassade Rotes Ross

Auch hier ist das Problem deutlich zu sehen. Ursprünglich sollten vor allem die Gauben saniert und restauriert werden. Zusätzlich waren kleinere Ausbesserungsarbeiten an der Fassade und am Sockel angedacht. Dazu sollten nach der Gerüststellung die Wände abgedampft und lose Stellen freigelegt werden. Als ich dann das Resultat gesehen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Mit so vielen Schäden hatte niemand gerechnet. Circa 20 Jahre nach der Fertigstellung sind jetzt wieder umfangreiche Reparaturen nötig. Diese müssen mit dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Landratsamt sowie der Regierung von Mittelfranken abgestimmt werden. Daher dauert es etwas länger und es wird auch sicherlich mehr kosten als ursprünglich geplant. Danach wird unser Vorzeigeprojekt in der Dorfmitte in neuem Glanz erstrahlen und wieder eine Attraktion für Marktbergel sein.

Umbau im Rathaus

Für jedermann deutlich zu sehen und auch zu hören, haben die Umbaumaßnahmen im Untergeschoss des Rathauses begonnen. Die Räume waren in den 1970er Jahren als Apotheke eingerichtet worden. Um die Anforderungen an eine moderne Arztpraxis zu erfüllen, ist es nötig, die kompletten Heizungs-, Sanitär-, EDV-, und Elektroanlagen zu erneuern, beziehungsweise erstmalig herzustellen. Eine neue Raumaufteilung wird durch das Einziehen von Zwischenwänden geschaffen. Auch der Brandschutz erforderte entsprechende Ma.nahmen. So musste zum Beispiel die komplette Decke mit entsprechenden Platten verkleidet werden. Die Ausstellungsfenster wurden ausgebaut und im Bauhof gesichert.

Café und Szenestüble im Lindenhof Ottenhofen

Familie Kuboth konnte für ihr langjähriges Herzensprojekt Nachfolger finden. Seit 22. März 2024 hat Familie Dallheimer das Objekt gepachtet und wird mit vollem Engagement und viel Herzblut die Arbeit von Familie Kuboth weiterführen. Es gibt selbstgebackene Kuchen und deftige Vesper im Angebot.

Das Café ist jedes 2. und 3. Wochenende im Monat geöffnet!
Freitag 18 – 22 Uhr
Samstag 14 – 22 Uhr
Sonntag 14 – 18 Uhr

Reservierungen unter Telefon: 0171-1478547
E-Mail: andrea_dallheimer@online.de

Der Hof und der Garten sind Teil des liebevoll, nostalgisch ausgeschmückten Lindenhofes und laden auch weiterhin zur vielfältigen Nutzung und zu Events ein, wie z. B. am 19. Juli 2024: IRISCHER Abend mit ROVERS

Das HORTULUS, Bürgerprojekt der LAG NEUSTADT, steht weiterhin zur Besichtigung zur Verfügung und es können ab Juni Führungen mit der Heil- und Kräuterpädagogin Anita Kuboth vereinbart werden unter www.szenestuebla.de oder per Mail an Anita.kuboth@gmx.de.

Post Tags :

Bürgerinfo, Ermetzhof, Marktbergel, Muna-Siedlung, Ottenhofen

Skip to content